Ayfer Arslan

Multi-Unternehmerin, Selfmade von Zilli Dzaferi

Foto: Fernada Rudloff

Wie wird man Influencer?
Ich war von Beginn an bei Facebook dabei und habe es als praktische Lösung empfunden, um mit vielen Menschen in Verbindung zu bleiben und mich auszutauschen. Später habe ich dann über diese Plattform viel über meine Arbeit gesprochen und daraus ist das geworden, was man jetzt sieht. Später kamen dann die Fanseiten dazu und dann Twitter und Instagram. Ich dokumentiere einfach nur meinen Alltag und mein Berufsleben. Mein Kind, mein Mann, meine Familie und Freunde sind tabu. Es gibt keine Bilder von mir zu Hause, außer für das private Album. Ich mache noch so viel mehr als das, was man in den sozialen Medien sieht. Ich habe sehr viele sehr private Momente

Was hat dich dazu bewegt die Menschen über Social-Media-Kanäle an deinem Leben teilhaben zu lassen?
Wie gesagt, ich benutze das ausschließlich, um mein tägliches Geschäft zu dokumentieren und dadurch Werbung zu machen. Bei mir geht es aber nicht nur um Glamour, Events, Mode, Haare und Make-up, sondern ich setze mich auch als Botschafterin ein, zum Beispiel für World Peace Berlin, UN, Make A Wish, 67 Blankets of Mandela oder Fly and Help. Und genau diese Werte möchte ich über meine Kanäle vermitteln, dass man mit Talent und Ausdauer, einen guten Herzen und Fleiß weit kommen kann. Ich möchte vermitteln, dass Menschen sich und andere zuerst lieben und nicht materielle Dinge.

Wie geht deine Familie mit deiner Bekanntheit um?
Solange ich keine Bodyguards brauche, um nach draußen gehen zu können, bin ich auch nicht bekannt. Dadurch, dass ich immer anders aussehe und man nie weiß, in welchem Look ich auftauche, habe ich auch keine Probleme immer und überall erkannt zu werden.

In welchen Sparten bist du im Business unterwegs ?
Ich bin Multi-Unternehmerin, Selfmade. Ich habe eine PR-, Event- und Promotion-Agentur. Wir sind auf Gäste und Productplacement spezialisiert und wir produzieren auch Werbespots. Unsere Kunden sind hauptsächlich aus der Luxus- und Elektronikindustrie. Ich habe ein Friseur-, Kosmetik-, und Make-up Studio. Ich produziere mit meinem eigenen Label Abend-, und Brautkleider, Schmuck, Perücken, Make-up und Wein mit dem Namen AyferSucht. Und nebenbei bin ich Schauspielerin und Filmproduzentin.

Was würdest du jungen Menschen empfehlen?
Tu was du kannst, mit dem was du hast und fang jetzt an! Niemand sagt, dass das Leben einfach sein würde, aber du musst lernen, dass das Leben nicht fair ist und trotzdem darfst du nicht aufgeben. Sicherheit geht vor, aber man sollte nie vergessen, Anderen in Not zu helfen. Wenn die Dinge schlecht sind und das Leben herausfordernd ist: Denke immer daran, dass es nur ein schlechter Tag ist, kein schlechtes Leben. Du kannst dankbar sein. Liebe dich selbst und gib Liebe.

Zu erkennen, wann es eine Gelegenheit zu ergreifen gilt, ist das Wichtigste im Leben. Aber fast ebenso wichtig ist es zu wissen, wann man auf einen Vorteil besser verzichtet. Man muss seine eigenen Stärken und Schwächen kennen und die eigenen Talente sinnvoll nutzen. Dabei sollte man immer daran denken, dass Gesundheit, Freundschaft und Liebe der wahre Luxus sind.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?
Ich plane niemals zehn Jahre voraus. Ich bin ein viel zu emotionaler Mensch und meine Begeisterung für Dinge treibt mich an. Daher kann es sein, dass ich in zehn Jahren was völlig anderes mache. Beruflich war ich noch nie der Mensch, der sich festgelegt hat, privat schon eher, da bin ich konservativ und oldschool. In der Corona-Krise habe ich viel gesehen, viel erlebt, war ebenso betroffen, wie alle Menschen auf dieser Erde. Ich habe auch zur Kenntnis genommen, dass viele Politiker anscheinend keine Berater haben, die wirklich mit beiden Beinen auf dem Boden stehen. Deshalb bin ich Mitglied bei Bürger für Frankfurt geworden und möchte gerne kandidieren. Bürger für Frankfurt ist ein Bürgerverein der nicht rechts und nicht links, sondern genau in der Mitte ist, quasi parteilos. Hier möchte ich mich in Zukunft einbringen und die Stimme sein für alle die, die das Gefühl haben, nicht gehört zu werden. Da ich mitten im Leben stehe und alle Probleme habe, die ein normaler Mensch hat, möchte ich gerne dazu beitragen in eine verbesserte Zukunft sehen zu können. Ich möchte daran  mitarbeiten, dass es uns allen besser geht. Ich bin mir ganz sicher, dass Politiker versuchen mit besten Wissen und Gewissen ihre Arbeit zu machen, allerdings stelle ich oft fest, dass sie weltfremd sind. Wir sollten versuchen mit Vernunft einen gesunden Weg zu finden, damit sich alle Menschen akzeptiert und wohl fühlen. Wir werden sehen, wohin die Reise führt und wo ich in zehn Jahren stehen werde. Auf jeden Fall werde ich niemals aufhören daran zu arbeiten, dass wir in einer wunderschönen Welt leben und alles daran setzen müssen diese zu erhalten.

Was macht Erfolg aus?
Erfolgreich ist derjenige, der verzeihen kann. Viele Menschen missverstehen die Bedeutung von Vergebung. Vergebung bedeutet nicht, dass das, was dir passiert ist, unwichtig ist, oder du sagst, es sei „in Ordnung“. Tatsächlich geht es bei der Vergebung nicht um die andere Person. Vergebung bedeutet einfach, dass du die Entscheidung getroffen hast, den Wunsch nach Rache und Bestrafung loszulassen, und du in deinem Herzen und in deiner Seele einen Schlussstrich gezogen hast.

Vergebung befreit dich von der Last, den Schmerz länger zu tragen. Wenn man vergeben kann, kann man aufhören über die Vergangenheit nachzudenken, damit die Zukunft nicht davon kontrolliert wird. Verzeihe, heile und hilf später Anderen. Dann kannst du erfolgreich sein.