Katja Holzhey

Katja Holzhey

ist eine Expertin in Sachen Prozessoptimierung. Ihre Mission ist es, Unternehmern durch mehr Transparenz und Steuerung am Unternehmen für mehr Unternehmerfreiheit zu ermöglichen. Im Gespräch mit Zilli Dzaferi (Impuls® Magazin)

Katja Holzhey gilt als ausgesprochene Expertin in Sachen Prozessoptimierung. Sie ist spezialisiert auf kleine und mittelständische Unternehmen. Mit ihren Ansätzen verschafft sie Unternehmern mehr Freiheit und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Gewinne deutlich steigen. Kernpunkte ihrer Philosophie sind sichere Prozesse und Strukturen, Führung am Unternehmen und digitalisierte Vertriebsprozesse.

Ich habe mich mir ihr zusammengesetzt, um mehr über ihre Ideen zu erfahren.

Aus der klassischen Unternehmensberatung kommend, ist Katja heute eine gefragte Mentorin bei Unternehmern, die neue dynamische und zukunftsfähige Formate suchen, um ihr eigenes Geschäft wirklich voranzubringen.

Die Frau hat nach zehn Jahren im internationalen Business der verkrusteten Konzernwelt den Rücken gekehrt, um endlich Unternehmern helfen zu können, die wirklich eine Veränderung wollen.

In Form von Einsparungen durch Prozessoptimierungen, innovativen Produktideen und Patenten hat sie in den vergangenen 14 Jahren mehr als drei Millionen Euro zusätzlichen Gewinn für ihre Kunden realisiert.

Auf einem Bauernhof bodenständig in Thüringen aufgewachsen, zog es sie hinaus in die weite Welt. Nach dem International Management Studium realisierte sie bei AMG, Porsche und Daimler Projekte im zweistelligen Millionenbereich und internationalem Produktportfolio.

Im Gespräch erzählt sie mir, dass sie es als eine Art Ritterschlag empfunden hätte, als Porsche sie Jahre später wieder mit Projekten beauftragte, als sie sich schon selbständig gemacht hatte.

Als erste digitale Unternehmensberatung in Deutschland hat sie Pionierarbeit geleistet und selbst mit ihrem Unternehmen eine Umstrukturierung erfolgreich umgesetzt. Sie will nicht theoretisch beraten und lange Vorträge halten, sondern selbst vorangehen und mit anpacken. Umstrukturierungen müssen sich schnell bezahlt machen für kleine und mittelständische Unternehmen

Die meisten Unternehmer haben längst verstanden, dass Skalierung, Digitalisierung und Veränderung im Unternehmen die Erfolgshebel sind, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Nur wo anfangen? Was ist der erste Schritt und wie gelingt die Veränderung? 

Zilli Dzaferi: Katja, wo fange ich als Unternehmer an, wie gelingt mir eine Veränderung in meinem Unternehmen?

Katja Holzhey: Der allererste schritt ist bei dir selbst anzufangen. Um in die Unternehmerrolle zu kommen, musst du dir über deine unternehmerische Vision klar sein. Unternehmerische Freiheit muss dir vorstellen können und daraus formulierst du einen Fahrplan / eine Roadmap für dein Unternehmen.

Zilli Dzaferi: Warum dieser Beruf, was treibt dich an?

Katja Holzhey: Tatsächlich habe ich nicht gesagt, ich will Unternehmensberater werden und gehe deswegen studieren. Das war eine Entwicklung. Jetzt ist es mein größter Antrieb, wenn ich den Glanz in den Augen meiner Kunden sehen kann, von Unternehmern, die sich auf der Strecke verloren haben und jetzt zurück in der Spur sind.