Wolfgang Bauer

OUTLETCITY METZINGEN

Weltweit ist die Outletcity Metzingen ein Magnet für alle Modebegeisterten. Als echte City of Fashion zieht sie mehr als 4 Millionen Besucher pro Jahr an. Trendweisend war die Marke der HOLY AG von der ersten Stunde an, denn sie gilt als Pionier für Factory Outlet Center in ganz Europa. Hier gibt es auch „TAX FREE SHOPPING“ wer seinen Wohnsitz außerhalb der EU hat, kann beim Shoppen in der Outletcity gleich doppelt profitieren. Die Reisebank in der Outletcity bietet die Möglichkeit sich die Mehrwertsteuer in drei einfachen Schritten rückerstatten zu lassen.

GESCHICHTE
In den 1970er Jahren eröffnete 1972 der Herren-Ausstatter Hugo Boss in seiner Fabrik in Metzingen einen Werksverkauf, dessen weltweiter Erfolg dazu führte, dass sich viele weitere Fabrikverkäufe internationaler Hersteller ansiedelten.

1995 gründeten die Enkel von Hugo Ferdinand Boss, Uwe und Jochen Holy, die Holy GmbH & Co.KG als Immobilienverwaltungsgesellschaft. Die Grundstücke, die vom Unternehmen verwaltet wurden, wurden an weitere Marken vermietet und dienten somit als Ausgangsbasis für die Entstehung der Outletcity Metzingen. Neben Hugo Boss legten die Marken BallyEscada und Joop! 1997 das Fundament der Outletcity Metzingen. Im Jahr 2012 gründete die Outletcity als erstes Outlet Europas einen eigenen Online-Shop. Die Holy AG hat heute etwa 300 Beschäftigte und machte Metzingen zum Weltweiten Mode-Star und das nicht nur bei den Modebewussten Insidern sondern auch bei Familien.

SHOPPING UND FAMILIENAUSFLUG? BEIDES!
Wenn aus „Mir ist langweilig“ ein „Kann ich noch ein bisschen bleiben?“ wird, dann hat mal wieder ein kleiner Racker im Kids Camp eine tolle Zeit verbracht. Machen Sie aus Ihrem nächsten Besuch einfach einen Familienausflug und stöbern Sie in aller Ruhe die Stores ab, während sich Ihre lieben Kleinen in professioneller Kinderbetreuung vergnügen. Von kreativem Basteln über lustige Gruppenspiele und spannendem Tischkicker bis hin zu Kinderschminken und Luftballon-Modellage bei besonderen Veranstaltungen – im Kids Camp wird Ihrem Kind sicher nicht langweilig und Ihnen auch nicht denn es warte über 90 Marken und Stores auf Sie!

Von A wie Adidas bis Z wie Zwilling,
alles was rang und Namen im exklusiven und Luxussegment hat ist in Metzingen angesiedelt.
Es ist ein einzigartiges Einkaufserlebnis im Herzen der Stadt. Für gewöhnlich sind Outlet Stores in Industriegebieten verbannt so das Sie in einer Illusionsstadt eintauchen. Hier nicht, der Charme der Stadt Metzingen spielt eine ganz große Rolle. Tolle Architektonische bauten und ein grandioses Angebot an Kulinarik wird sie verzaubern. Beim Schlendern durch die Gassen und in der Altstadt durch die Stuttgarter und-Reutlinger Straße werden Sie den Zauber verspüren, in Metzingen trifft Moderne auf Tradition auf einer weise zusammen, die unbeschreiblich ist, das müssen sie selbst erleben.

AREALE
Das Shoppingerlebnis ist bislang auf fünf Areale aufgeteilt.

LINDENPLATZ

Von historischen Bauten bis hin zu den heutigen architektonischen Highlight-Gebäuden inklusive einiger Hochkaräter wie Nike, Timberland und Amour, die in diesem Jahr eröffnet haben. Hier wird Ihnen ein authentisch innerstädtisches Ambiente, inmitten preisgekrönter Architektur, geboten.
Eine der ersten Anlaufstellen für Gäste ist die ‚Tourist Information‘. Von Hotel- und Restaurantempfehlungen bis hin zu Tipps zu Freizeitaktivitäten in der Region.

CITY MALL

Früher entstand in diesem Areal ein Teil der Gerber-Geschichte, heute ist es Anlaufstelle von exklusiven Premium-Fashion Brands: Michael Kors, Coach und viele mehr beleben die City Mall zu einem Fashion-‚Place to be‘.

GERBER

Die Modereise dieses Areals ist eng mit den damals ansässigen Tuchfabriken, Gerbereien und Färbereien verbunden und war Mitte des 19. Jahrhunderts das erste Metzinger Gewerbegebiet. Der Grundstein der Outletcity wurde damals mit der Kleiderfabrik Hugo Boss gelegt. Der BOSS Flagship Outlet Store ist im Herbst 2019 in das Gänslen & Völter Areal umgezogen.

Das GERBER Areal ist nicht nur architektonisch mit seinen einzigartigen Ermshäusern ein echtes Highlight. Fashion-, Jeans- und Accessoires-Liebhaber können bei Top-Premiummarken shoppen, bis der Geldbeutel glüht: Namhafte Marken sind dort zu finden.

HUGO BOSS PLATZ

Tuche und Textilien haben im ehemaligen Areal ‚Gaenslen & Völter‘, heute Hugo Boss Platz, schon eine lange Tradition, in dem die gleichnamige Firma damals ihr Textilimperium startete.

Seit Anfang 2019 ist das zweite Luxusareal eröffnet und mit diesem Areal konnte die Outletcity ihr bereits umfangreiches Sortiment an beliebten Premium- und Luxusmarken erweitern. Neben den exklusiven Fashionbrands haben sich Top-Gastronomen wie Starbucks, Marché Mövenpick, Almresi und Amorino in die Markenliste eingereiht.

Beliebte Luxus- und Premiummarken wie Fendi, Valentino, Breitling, Dolce & Gabbana, Karl Lagerfeld und viele mehr präsentieren hier Ihre exklusiven Stores. Seit Herbst 2019 erwartet Sie, als weiterer Meilenstein der Geschichte, das weltweit größte BOSS Outlet. Im Sommer warten auf Sie gemütliche Lounges für eine kurze Shoppingpause und für die Kids Wasserspiele und ein kleiner Spielplatz.

ENZIANHÖFE

Als Non-Fashion Area und somit das neueste und fünfte Element in der Outletcity Metzingen.

Gastronomie mit einem neuartigen Konzept, Wohnungen sowie ein Soft-Medical-Center. Mit dem neuen Areal und dem damit verbundenen Ausbau der Bereiche Home and Living sowie Beauty und Schmuck wächst das Angebot der Outletcity weiter und bietet ihren Gästen ein noch vielfältigeres Einkaufserlebnis.

Impuls: Wie viel Gebäude haben Sie in Metzingen schon aufgebaut? Das habe ich in den letzten 25 Jahren offen gesagt nicht genau mitgezählt und wir haben ja auch viele ältere Gebäude „nur“ umgebaut. Ich denke es werden sicherlich mehr als 50 Gebäude bzw. Projekte sein.

Zilli Dzaferi: Was bedeutet die Outletcity für Sie persönlich?

Metzingen und der Outletcity  habe ich einen sehr großen Teil meines Lebens und meiner Schaffenskraft gewidmet. Ich hatte 1989 als Vorstandsassistent bei der Hugo Boss AG, damals noch bei den HOLY Brüdern, meine berufliche Kariere begonnen. Mitte der 90 iger Jahre nach zahlreichen Reisen in die USA hatte ich die Idee das Outletkonzept als erster nach Deutschland zu holen aber nicht wie dort üblich, auf die „grüne Wiese“, sondern Mitten nach Metzingen im Umfeld des damaligen Fabrikverkaufs von Hugo Boss. Ich wollte ein architektonisch anspruchsvolles Konzept, das sich harmonisch in die urbane Umgebung Metzingens einfügt und die Stadt insgesamt belebt und attraktiver macht. Außerdem war ich überzeugt, dass man die besten Marken und eine international relevante Größe braucht um zur relevanten Shoppingtourismusdestination zu werden und damit langfristig erfolgreich sein zu können. Mir bedeutet es viel, wenn ich heute durch Metzingen gehe und sehe, dass ich gemeinsam mit meinen mittlerweile zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einiges davon erreicht habe. Wir sind nicht nur Europas größtes Outlet und haben uns als Shoppingtourismusdestination etabliert,  sondern auch die Innenstadt ist ungleich belebter als vor 25 Jahren und die Stadtentwicklung von Metzingen ist ähnlich dynamisch wie die der HOLY AG.

Zilli Dzaferi: Wie sehen Sie die Outletcity in den nächsten 10 Jahren?

Ehrlich gesagt traue ich mir kaum eine Aussage für die nächsten 10 Jahre zu treffen. Dazu sind die Entwicklungen in der Handelswelt viel zu schnell und volatil. Die Digitalisierung hat die Kundenbedürfnisse und das Einkaufen massiv verändert. Corona hat diesen Effekt zudem massiv beschleunigt. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir als erstes Outlet schon 2012 einen Online Shop gelauncht hatten und mittlerweile beide Kanäle zum weltweit ersten Omnichannel Outlet mit ganzheitlichem Shoppingerlebnis verschmolzen haben. Die Digitalisierung wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor und wir müssen den Endkunden noch mehr in den Fokus rücken. Mit unserer App und unserem Club haben wir hier schon erste wichtige Schritte getan. Das müssen wir weiter intensiv weiter entwickeln.

Daneben gilt es gerade im stationären Outlet das Shoppingerlebnis weiter zu steigern. Menschen wollen schon seit längerem nicht mehr nur Marken billiger einkaufen, sondern dabei auch was positives erleben. Wir müssen deshalb nicht nur die Markenwelt attraktiv halten, sondern ein noch angenehmeres Umfeld schaffen mit tollen Übernachtungsangeboten, Kulinarik, Kunst und Kultur. Es muss das Ziel sein einzigartige Erlebnisse zu schaffen, über die unsere Gäste begeistert ihren Freunden auf der ganzen Welt erzählen.

Das wichtigste ist jedoch, dass wir offen für die Zukunft und für Veränderungen sind und bereit darauf flexibel und nachhaltig zu reagieren.

Zilli Dzaferi: Wie viel Outlets werden Sie in Metzingen noch Bauen?

Wenn die Revitalisierung des alten Hugo Boss Standorts und dessen Umfeld an der Kanalstraße in wenigen Jahren abgeschlossen ist, wird nicht mehr der Neubau von Outlets im Vordergrund stehen, vielmehr müssen wir dann vor allem durch gestalterische und konzeptionelle Maßnahmen die Outletcity nachhaltig attraktiv halten.

Zilli Dzaferi: Warum Metzingen?

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Es war ja vor bzw. während des Studiums nie mein Plan nach Metzingen zu Hugo Boss zu gehen. So war es wahrscheinlich einfach Schicksal, dass ich damals Uwe Holy kennen gelernt habe und  mich diese Aufgabe bis heute begeistert.