Daniel Grieder

Daniel Grieder – CEO, Hugo Boss, Foto: Hugo Boss

Der Konzern HUGO BOSS verzeichnet dank einer beschleunigten Dynamik beste Ergebnisse im letzten Quartal. Nach vorläufigen Ergebnissen stieg der Umsatz währungsbereinigt um 51 Prozent auf 906 Millionen Euro. Das geht aus einer Pressemitteilung des Konzerns hervor. 

„2021 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für HUGO BOSS“, so Daniel Grieder, Vo r s t a n d s v o r s i t z e n d e r von HUGO BOSS. „Wir haben unsere Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Jahresverlauf stark beschleunigt und zudem erste wichtige Fortschritte bei der Umsetzung unserer neuen ‚CLAIM 5‘-Strategie erzielt. In den kommenden Wochen stellen die Einführung unseres neuen Markenauftritts und der Start der größten BOSS- und HUGO-Marketingkampagnen in unserer Unternehmensgeschichte weitere wichtige Meilensteine dar. Dank dieser Initiativen werden wir die Relevanz unserer Marken auch 2022 weiter steigern.“ 

Nach der starken Erholung des Geschäfts im dritten Quartal habe sich die Dynamik in den letzten Monaten des Jahres 2021 weiter beschleunigt. Auf vorläufiger Basis stieg der währungsbereinigte Umsatz im Schlussquartal um 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr und übertraf damit das Niveau des Vergleichszeitraums 2019 um 12 Prozent. In Berichtswährung erhöhte sich der Umsatz um 

55 Prozent auf 906 Mio. EUR (viertes Quartal 2020: 583 Mio. EUR), was das vierte Quartal 2021 zum umsatzstärksten Quartal in der Geschichte von HUGO BOSS macht – trotz wiederkehrender Unsicherheiten im Zusammenhang mit der COVID19-Pandemie gegen Ende des Jahres. Durchschnittlich waren im vierten Quartal 98 Prozent der eigenen Stores geöffnet, was das Wachstum entsprechend unterstützt haben soll. Darüber hinaus profitierte HUGO BOSS von einer unverändert robusten Verbraucherstimmung in wichtigen Märkten sowie von der erfolgreichen Umsetzung bedeutender strategischer Initiativen der Wachstumsstrategie ‚CLAIM 5‘. 

Aus Markensicht verzeichneten sowohl BOSS als auch HUGO im vierten Quartal deutliche Umsatzverbesserungen, die auf starkes Wachstum entlang aller Trageanlässe zurückzuführen sind. Das Wachstum sei insbesondere durch die anhaltende Stärke beider Marken in der Casualwear vorangetrieben, während sich auch die Formalwear-Umsätze weiter deutlich erholten. Letztere profitierten mitunter davon, dass gesellschaftliche Events in der Vorweihnachtszeit stattfinden konnten. Im Vergleich zu 2019 stieg der währungsbereinigte Umsatz von BOSS um zehn Prozent, während HUGO ein Wachstum von 23 Prozent verzeichnete. 

Dynamik zieht in allen Regionen sowie wichtigen Märkten stark an 

Alle Regionen trugen zur Beschleunigung des Umsatzwachstums bei, wobei Europa und Amerika erneut eine besonders starke Entwicklung verzeichneten. Angetrieben von einer anhaltend starken lokalen Nachfrage erzielten beide Regionen deutlich zweistellige Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr. Im Zweijahresvergleich stieg der Umsatz in Europa währungsbereinigt um elf Prozent, wozu alle wichtigen Märkte – einschließlich Großbritannien, Deutschland und Frankreich – beitrugen. In Amerika stiegen die währungsbereinigten Umsätze im Vergleich zum Vor- Pandemie-Niveau um 22 Prozent, während sich das Wachstum im wichtigen US-Markt auf 15 Prozent beschleunigte. Auch in der Region Asien/Pazifik nahm die Dynamik spürbar zu. Hier stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr hoch einstellig und um sechs Prozent im Vergleich zu 2019. Während die Wiedereröffnung von Geschäften das regionale Wachstum in Südostasien/ Pazifik befeuerte, stiegen auch die Umsätze auf dem chinesischen Festland um 18 Prozent im Vergleich zu 2019. 

Anteil der digitalen Umsätze insgesamt bei 20 Prozent 

Das digitale Geschäft von HUGO BOSS habe auch im Schlussquartal 2021 ungebrochen starkes zweistelliges Wachstum verzeichnet. Die digitalen Umsätze – einschließlich der unternehmenseigenen Website hugoboss.com, rein digitaler Online-Händler, führender Online-Marktplätze sowie der Verknüpfung von stationärem Handel und E-Commerce (Bricks and Clicks) – stiegen im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 50 Prozent, was im Zweijahresvergleich einem starken Wachstum von 85 Prozent entspricht. Folglich beliefen sich die digitalen Umsätze im vierten Quartal auf insgesamt 20 Prozent des Konzernumsatzes. Für HUGO BOSS markiert dies einen wichtigen Meilenstein hin zu einem Anteil des digitalen Geschäfts von 25 Prozent bis 30 Prozent bis 2025. 

Die eigenen Online- Umsätze summierten sich im vierten Quartal 2021 auf 110 Mio. EUR, was einem währungsbereinigten Anstieg von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr und von 78 Prozent gegenüber 2019 entspricht. Das Einzelhandelsgeschäft des Konzerns, einschließlich des eigenen Onlinegeschäfts, verzeichnete ebenfalls solides Wachstum. Der Umsatz legte währungsbereinigt um 51 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau und um 15 Prozent im Zweijahresvergleich zu. Die Großhandelsumsätze stiegen im gleichen Zeitraum um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr und übertrafen das Niveau von 2019 um 7 Prozent.