Fotocredit: Outletcity Metzingen
Metzingen – einst ein beschaulicher Ort, bekannt als die Heimatstadt von Hugo Boss, steht Metzingen heute an der Schwelle zu einer außergewöhnlichen Transformation in eine globale Erlebnisdestination. Im Zentrum dieser Entwicklung steht Wolfgang Bauer, der CEO der Outletcity Metzingen, der im Interview seine Visionen und Pläne für die Zukunft der Stadt teilt.
Wolfgang Bauer skizziert eine Zukunft für Metzingen, die sich aus der reichen Geschichte der Stadt und einem modernen, kosmopolitischen Ansatz speist. „Die Heimatstadt von Hugo Boss, das größte Outlet Europas, kombiniert mit toller Architektur und einem urbanen Umfeld – das sind die Schlüsselelemente unserer Vision,“ erklärt Bauer. Er sieht Metzingen als einen Ort, an dem Gastronomie, Hotels, Events, Kunst und Kultur harmonisch in einer touristisch attraktiven Destination verschmelzen.
Metzingen im Wandel: Wirtschaftliche Dynamik trifft auf Kultur und Tradition
„Trotz der globalen Unsicherheiten schaut Bauer optimistisch auf die wirtschaftlichen Aussichten Metzingens. „Wir erwarten, dass sich der internationale Tourismus weiter erholen wird, insbesondere der chinesische Quellmarkt,“ sagt er. Bauer erläutert weiter, dass das neue Hotel MoxyOutletcity Metzingen nicht nur ein Magnet für Besucher sein wird, sondern auch die Verweildauer in der Stadt erhöhenwird. Das stärkt die regionale und lokale Wirtschaft, denn immer „mehr Gäste werden auch abends in Metzingen und der Region ihre Zeit verbringen.“
Bei der Transformation in eine Erlebnisdestination ist es Bauer wie vielen Metzingern wichtig, die lokale Kultur und Tradition in dieses moderne Konzept einzubinden. Dies gelingt durch eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt und mit vielen Partnern. „Auch 2024 sind spannende Kulturveranstaltungen geplant. Im Frühjahr 2024 wird durch das Museum, welches die Geschichte der Outletcity Metzingen interaktiv darstellen wird, ein neues Erlebnis geschaffen.“ Dabei nimmt Wolfgang Bauer mit der Outletcity auch seine soziale Verantwortung sehr ernst. Die Outletcity erhöht die Attraktivität des Standortes Metzingen, schafft viele Arbeitsplätze, generiert Steuereinnahmen oder sorgt für die Neuanlegung von Grünanlagen. Die Stadt und die Bürger und Bürgerinnen von Metzingen sind immer eingebunden. Genau durch diese enge Verzahnung und die intensive Einbindung der Stadt, des Gemeinderates, der MMT und nicht zuletzt der Bürgerschaft wird auch der einzigartige Charakter der Stadt Metzingen erhalten bleiben.
Zilli Dzaferi: Die Bürgerschaft ist ein gutes Stichwort. Die Meinung der Metzinger ist sicherlich wichtig für dich. Wie planst du, ihre Stimmen und Ideen in den Entwicklungsprozess einzubeziehen?
Wolfgang Bauer: Wir sind im stetigen und engen Austausch mit verschiedenen städtischen Organisationen wie der Stadt Metzingen, der MMT, der CIM und auch mit einzelnen Bürgerinnen und Bürgern. Unser Bestreben ist es, unseren Nachbarn, Mitarbeitenden, Gäste und Mitmenschen mit der Outletcity einen Teil der Stadt Metzingen zu bieten, den sie positiv wahrnehmen und den sie gerne besuchen. Dabei sind der Dialog und direkte Austausch sehr wichtig.
Nachhaltigkeit im Fokus
Nachhaltigkeit spielt in Bauers Planung eine zentrale Rolle.
„Unser Bestreben ist es, uns in allen Unternehmensbereichen und auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit stetig zu verbessern und damit unseren Beitrag zu einer lebenswerten Stadt, Region und Welt zu leisten,“ erklärt Bauer. Zu den Initiativen zählen die Installation von Photovoltaikanlagen, der Einsatz von LED-Technologie und die Kooperation mit öffentlichen Verkehrspartnern.
Bauer spricht damit auch die Herausforderungen der Mobilität und die Bedeutung der Bahnanbindung mit der Fertigstellung des Fernbahnhofs am Flughafen an. „Wir müssen uns auf einen wachsenden Anteil an Elektrofahrzeugen einstellen,“sagt er und sieht dabei die Notwendigkeit der Installation von E-Ladesäulen. Aber in Sachen Nachhaltigkeit sind auch der klimaneutrale Versand der Online-Shop-Produkte ein Thema.
Zilli Dzaferi: Metzingen ist auf einem guten Weg. Welche konkreten weiteren Projekte oder Erweiterungen hast du in Planung, um Metzingen als Top-Erlebnisdestination weiter zu etablieren?
Wolfgang Bauer: Im Februar werden wir das Opening des MoxyOutletcity Metzingen Hotels und des neuen Welcome Centers feiern. Dies wird ein Quantensprung im Customer Service.
Mit dieser Veränderung spielen wir künftig auch in diesem Segment auf internationalem Topniveau mit. Dies ist Voraussetzung, um noch mehr überregionale bzw. internationale Gäste anzusprechen, was zur Folge hat, dass wir gemeinsam mit unseren vielen Partnern noch mehr Erlebnisse bieten können.