Isidora Muthmann

HEAD OF PR – HOLYAG

Isidora Muthmann ist Head of PR & Influencer Management bei der Holy AG. Im Impuls Interview mit Gründer, Verleger und Chefredakteur Zilli Dzaferi erzählt Sie, wie die aktuelle Lage bei der OCM und was Ihr persönliches Highlight in Metzingen ist.

Zilli Dzaferi: Wie ist die Aktuelle Lage in der OCM?

Isidora Muthmann: Leider mussten nun aufgrund der Allgemeinverfügung ja wieder alle Stores, außer Lindt und Storck, schließen. Wir waren zu Beginn der Lockerungen sehr froh, nach der langen Lockdown-Phase der Normalität ein Stück näher zu kommen. Durch den Einsatz eines markenübergreifenden Online- Terminbuchungs-Tools, konnten wir eine Gästekapazität von maximal 1 Person pro 40qm Verkaufsfläche erfolgreich sicherstellen. Die Buchungsplattform kann von unseren Gästen im Rahmen von Click & Meet komfortabel über fast alle teilnehmenden Marken hinweg genutzt werden. Jeder Gast kann sich mit wenigen Klicks bequem und zentral eine Shoppingroute zusammenstellen und den Tag in Metzingen ohne Warteschlangen genießen. Zudem konnten wir nach dem Lockdown im April 2020 ein herausragendes Health & Safety-Konzept etablieren, welches ebenfalls vor Ort zum Tragen kommt. Allerdings hat sich dies nun durch den ansteigenden Inzidenzwert erneut in Richtung Schließung entwickelt. Diese Art der behördlichen Handhabe ist nicht nur für unsere Markenpartner und uns mit einem immens hohen Aufwand verbunden, sondern erschwert den Umgang mit den Vorgaben zudem durch die Perspektivlosigkeit. Es ist daher keine zufriedenstellende Situation.

Zilli Dzaferi: Aktuell bietet die OCM Live Shopping und Click & Collect, wie kommt das beim Endverbraucher an?

Isidora Muthmann: Sowohl das OCM Live Shopping auf unseren Social Media-Plattformen als auch das Virtual Shopping mit der Option die Ware entweder vor Ort abzuholen oder sich diese direkt nach Hause senden zu lassen, wird von unseren treuen Gästen gut angenommen. Kunden können sich so virtuell beraten lassen, Fragen stellen oder die Bestellung über einen WhatsApp-Produktkatalog tätigen. Selbstverständlich werden diese modernen Shopping-Alternativen zunächst von Personen mit einem entsprechenden technischen Interesse genutzt. Viele Menschen stehen dieser Art des Outlet-Shoppings noch nicht aufgeschlossen gegenüber. Es braucht Zeit, um eine Vielzahl unserer treuen Besucher an neue, digitale Shopping- Möglichkeit heranzuführen. Deshalb halten wir auch in Zukunft an diesen Möglichkeiten fest.

Zilli Dzaferi: Wie sehr leidet die OCM unter den COVID19 Maßnahmen?

Isidora Muthmann: Wie bereits erwähnt, ist die Situation nicht zufriedenstellend und unsere Markenpartner, Gastronomen, Dienstleister und die OCM leiden sehr unter dem neuerlichen Lockdown. Auch das zu erwartende wirtschaftliche Ergebnis bei einer Gästekapazität von maximal 1 Person pro 40qm Verkaufsfläche ist ebenfalls wenig zufriedenstellend. Die langfristigen Auswirkungen in Bezug auf unsere

Markenpartner und die allgemeine Entwicklung im Einzelhandel sowie im Tourismus lassen sich schwer einschätzen aber die coronabedingte Gesamtsituation in Europa lässt nichts Gutes erahnen.

Ein Lichtblick bietet jedoch unser sehr erfolgreicher Online Shop mit ca. 350 Luxus- und Premiummarken. Hier können Kunden sicher und komfortabel von zuhause aus shoppen – in Kürze erweitern wir auf Kundenwunsch unser Sortiment mit Premium-Kindermode.

Zilli Dzaferi: Was ist Ihr persönliches Highlight in Metzingen?

Isidora Muthmann: Metzingen als Gesamtpaket ist mein Highlight. Als Stuttgarterin fällt es mir schwer es zuzugeben … Ich fühle mich in Metzingen mittlerweile wohler als in meiner Heimatstadt. Dies hat mehrere Gründe: Metzingen verbindet die charmanten Vorteile einer Kleinstadt mit einer kosmopolitischen Klientel. Die Architektur ist wegweisend und es wird sehr stark auf Kinder- und Familien-freundliche Gegebenheiten geachtet. Das Erlebnis für die ganze Familie steht im Vordergrund. Metzingen konkurriert deshalb nicht nur mit Shopping-Destinationen sondern mit Erlebnis-Destinationen wie dem Europapark. Die Markenvielfalt und die Größe der Stores beeindrucken mich. Es gibt nicht viele Städte, die mit Flagship Outlet Stores von Prada, Gucci oder Dolce&Gabbana in einem attraktiven Ambiente überzeugen können. Wenn man sich etwas gönnt und dabei noch das Gefühl hat etwas zu einem unschlagbaren Preis erworben zu haben, macht das glücklich.

Last but not least liebe ich die Natur hier. Die Weinberge, die Erms und das Flanieren an ihrem Ufer entspannen mich. Die Luft ist so viel besser hier und morgens sehe ich Rehe über die Felder laufen.

Die Mischung aus allem macht es aus. Das ist wohl sicher auch der Grund dafür, dass wir als Destination auch touristisch überzeugen können. Chinesische, russische, arabische, südkoreanische Gäste können sich kaum irren, wenn sie diese lange Reise auf sich nehmen, um zu uns nach Metzingen zu kommen.