ANGELINA MARTIN HAUSENBLAS

SELFMADE MILLIONÄRIN AUS ALTDORF

Angelina Martin Hausenblas ist als Kind einer der ersten Gastarbeiter in Frankfurt aufgewachsen und zur Selfmade-Millionärin in Stuttgart geworden.

Zilli Dzaferi: Angelina, erzähl mir mehr über deine Kindheit.

Angelina Martin Hausenblas:

Klar, Zilli. Meine Eltern kamen 1960 nach Deutschland, und ich habe drei Geschwister. Wir sind bilingual aufgewachsen, was bedeutet, dass wir vormittags die deutsche Schule besucht haben und nachmittags die spanische. Unsere Eltern legten großen Wert darauf, dass wir unsere Muttersprache sowohl mündlich als auch schriftlich perfekt beherrschen. Zu dieser Zeit wussten die meisten Gastarbeiter nicht, wie ihre Zukunft in Deutschland aussehen würde. Das gängige Konzept war, irgendwann wieder in die Heimat zurückzukehren. Mein Vater hatte jedoch andere Pläne. Schon bald nach seiner Ankunft in Deutschland machte er sich selbständig und begann, andere Gastarbeiter im Rhein-Main-Gebiet in steuerlichen und versicherungstechnischen Fragen zu beraten. Dies prägte uns Kinder frühzeitig in Bezug auf Erfolg und Unternehmertum.

Zilli Dzaferi: Wie kam es dazu, dass du von Frankfurt nach Stuttgart gezogen bist?

Angelina Martin Hausenblas: 

Ich bin aus Liebe nach Stuttgart gezogen. In meinem ersten Beruf arbeitete ich bei einer Fluglinie, habe dann aber eine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Assistentin (MTA) absolviert. Schnell fand ich mich jedoch im Vertrieb wieder und arbeitete 15 Jahre lang weltweit für das internationale Vertriebsunternehmen Hyla. Dort haben wir den Menschen gezeigt, wie man einen erfolgreichen Vertrieb aufbaut. Dennoch war Deutschland für mich immer das beste Land. Es ist so etwas wie ein Paradies, denn hier sind wir in einem sicheren Land.

Zilli Dzaferi: Welche Ratschläge würdest du angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern geben, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten?

Angelina Martin Hausenblas: 

Mein Mann und ich gründeten im Jahr 2007 gemeinsam das Unternehmen Hyla Germany, nachdem wir beide Erfahrungen im internationalen Vertrieb gesammelt hatten. Wir waren fleißig, bodenständig und äußerst zielstrebig. Wir hatten keine Probleme damit, Opfer zu bringen. Wenn diese Grundwerte nicht von Kindheit an in einem verankert sind und keine Vorbilder vorhanden sind, kann es schwierig sein. Du solltest nicht nur aus finanziellen Gründen ein Unternehmen gründen. Unser Hauptziel war es, das Unternehmen aufzubauen, anstatt uns sofort teure Autos oder ein großes Haus zu leisten. Als Unternehmer musst du sicherstellen, dass du liquide bleibst und Geld für die richtigen Dinge ausgibst, anstatt es leichtfertig aus dem Fenster zu werfen. Wir haben immer unter unseren Verhältnissen gelebt, um keine finanziellen Schwierigkeiten zu bekommen. Wir konnten immer alle Verbindlichkeiten begleichen und das, was übrig war, haben wir gespart. Zu Beginn unserer Selbstständigkeit lebten wir in einer Zwei-Zimmer-Wohnung und teilten uns ein Auto, bis es uns besser ging.

Das größte Problem vieler Menschen ist, dass sie glauben, sobald sie selbstständig sind, könnten sie sich entspannen. Doch das stimmt nicht. Unternehmer zu sein, erfordert eine andere Denkweise und einen anderen Arbeitsstil. Uns ging es immer darum, auch unsere Partner mit aufzubauen, damit es allen gut geht. Wir kommen aus sehr bescheidenen Verhältnissen, und es ist wichtig, bodenständig zu bleiben.

Zilli Dzaferi: Ist es deiner Meinung nach schwieriger, als Frau ein Unternehmen zu führen?

Angelina Martin Hausenblas:

Ich denke, es kann für Frauen schwieriger sein, ein Unternehmen aufzubauen. Die Vorurteile gegenüber Frauen sind immer noch weit verbreitet. Wir haben jedoch viele Frauen, die sich mit uns zusammen ein Unternehmen aufgebaut haben. Unsere Partnerinnen und Partner sind allesamt Unternehmerinnen und Unternehmer, und viele von ihnen haben durch unsere Zusammenarbeit Wohlstand erreicht. Letztendlich denke ich, es hängt vom Typus der Person ab. Es ist letztlich egal, ob man männlich oder weiblich ist. Es geht darum, welches Beispiel man vorlebt. Mein Führungsstil ist nicht diktatorisch. Ich lebe den Erfolg vor, und meine Mitarbeiter und Partner folgen diesem Beispiel. Starke Frauen, die wir ausgebildet haben, sind durch unser Vorleben gewachsen. Du kannst keine guten Leute anziehen, wenn du nicht selbst gut bist. Wir haben keine guten Leute gefunden, sondern sie selbst ausgebildet. Wir sorgen dafür, dass es so einfach wie möglich ist für die Menschen, die uns folgen.

Zilli Dzaferi: Welche Ratschläge würdest du Menschen geben, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten?

Angelina Martin Hausenblas: 

Achte darauf, dass du dich mit etwas selbstständig machst, das dich zu 100 Prozent fasziniert und erfüllt. Du musst diese Faszination jeden Tag aufrechterhalten, selbst in den dunkelsten Zeiten. Unternehmer zu sein bedeutet nicht, dass es immer bergauf geht. Im Leben gibt es immer Höhen und Tiefen. Du musst durchhalten können. Du kannst nicht erwarten, dass du innerhalb eines Jahres alles erreichst. Das kann passieren, aber ich empfehle, mindestens fünf Jahre durchzuhalten und bereit zu sein, mit dem Nötigsten auszukommen. Durchhaltevermögen ist der Schlüssel. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, Rückschläge überwinden und in sein Geschäft hineinwachsen. Du musst für das, wofür du brennst, kämpfen. Wenn du dranbleibst, kommt der Tag, an dem deine Träume wahr werden. Du musst die richtige Einstellung zur Arbeit haben.