CLEMENS FRITZ – Vom Sportökonom zum Standortleiter der Motorworld Metzingen

Clemens Fritz – Motorworld Metzingen

Clemens Fritz – Motorworld Metzingen // Fotocredit: Zilli Dzaferi

Ein Blick auf Karriere, Visionen und Zukunft des neuen Standortleiters

Clemens Fritz, geboren in Heidelberg im Jahr 1982, hat eine bemerkenswerte Laufbahn von seiner Schulzeit am Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen bis hin zu seiner Rolle als Geschäftsführer der Carl Benz Arena Betriebs GmbH in Stuttgart hinter sich. Heute leitet er als neuer Standortleiter die aufstrebende Motorworld Metzingen.

Zilli Dzaferi: Clemens, deine Karriere hat sich von der Sportökonomie zur Leitung der Carl Benz Arena Betriebs GmbH entwickelt. Wie haben dich diese Erfahrungen auf deine jetzige Rolle als Standortleiter der Motorworld Metzingen vorbereitet?

Clemens Fritz: Grundsätzlich haben die Sportvermarktung und das Eventmarketing viele gemeinsame Schnittstellen und gehen in vielen Punkten Hand in Hand. Der wahrscheinlich größte gemeinsame Nenner ist der Transport von Emotionen auf die Zuschauer beziehungsweise Gäste. Geweckte Emotionen sind das, was im Gedächtnis bleibt und das, was eine ordentliche Veranstaltung von einem begeisternden Event-Erlebnis unterscheidet. Im Motorworld Event Village in Metzingen wollen wir Emotionen schaffen und transportieren, und damit unsere Gäste und Kunden begeistern.

Zilli Dzaferi: Was macht das Motorworld Village Metzingen deiner Meinung nach zu einem einzigartigen Ort für Fahrkultur und Veranstaltungen?

Clemens Fritz: Seit meinem ersten Rundgang durch das Areal hat mich das Motorworld Village Metzingen mit seiner Architektur und seinem unvergleichlichen Charme gefesselt. Und fast täglich erlebe ich bei Besichtigungen, dass es anderen Besuchern ganz genauso geht. Die Verbindung von historischer und geschichtsträchtiger Architektur mit modernster Technik und liebevoller Detailarbeit ist absolut besonders und bewundernswert. Dass es hier die Möglichkeit gibt, ein solches Areal mit seinen verschiedenen Gebäuden komplett für Veranstaltungen zu buchen, ist in dieser Form in Deutschland einzigartig.

Zilli Dzaferi: Wie siehst du die Verbindung zwischen dem Motorworld Village Metzingen, der Outlet-City Metzingen und Stuttgart? Welche Chancen für Kooperationen und Synergien zwischen diesen Standorten siehst du?

Clemens Fritz: Wir arbeiten sehr eng mit der Outlet-City Metzingen zusammen und verstehen uns als perfekte Ergänzung zueinander. Wenn bei uns mehrtägige Kongresse stattfinden, ist das Abendprogramm für unsere Kongressteilnehmer oder deren Begleitungen relativ einfach zu gestalten. Im Gegenzug freut sich sicherlich auch der ein oder andere Shopping-Tourist darüber, wenn er künftig bei uns auf dem Areal am Abend nach einer Shopping-Tour noch ein Konzert oder eine Comedy-Veranstaltung besuchen kann. Max Mutzke hat bei seinem jüngsten Auftritt in unserem Schmiededom dieses tolle Zusammenspiel hervorragend auf den Punkt gebracht, als er auf der Bühne erzählte, wie er sich nach der morgendlichen Ankunft seines Nightliners in Metzingen den Tag über noch hervorragend für sein abendliches Konzert einkleiden konnte. Für die Strahlkraft des Standortes Metzingen sind die die Outlet City und die Motorworld natürlich zwei wichtige Leuchttürme.

Auch die Nähe zu Stuttgart birgt selbstverständlich Potentiale für unser Areal. Beispielsweise ist man von der Messe und dem Flughafen Stuttgart mindestens genauso schnell in Metzingen wie in der Stuttgarter Innenstadt. Und dass man auch in der Landeshauptstadt mitunter stolz nach Metzingen schaut, zeigt die Verleihung des ImmobilienAwards der Metropolregion Stuttgart 2023 an das Motorworld Village Metzingen.

Zilli Dzaferi: Welche langfristigen Ziele und Visionen hast du für das Motorworld Village Metzingen? Wie möchtest du diese Ziele erreichen und die internationale Anerkennung als Zentrum für Fahrkultur stärken?

Clemens Fritz: Wenn man bedenkt, dass ein Großteil unserer Eventflächen und des Außenareals erst in diesem Jahr fertiggestellt wurde, haben wir aktuell noch gewissermaßen den Status eines Start-Up-Unternehmens. Darüber hinaus stehen weitere wichtige Baumaßnahmen, wie der Ausbau unseres Gebäudes G04 zu unserer zukünftig zweitgrößten Eventfläche, bevor. Zudem sind ein Parkhaus und ein Hotel auf dem Gelände geplant. Über allem steht unsere Vision des Event Villages, das in dieser Form einzigartig ist und einen absoluten USP darstellt. Für eine gute Auslastung unserer Eventflächen müssen wir dafür in alle möglichen Richtungen denken und eine gute Mischung aus unterschiedlichen Veranstaltern für unterschiedliche Eventformate von unseren Möglichkeiten überzeugen.

Das Motorworld Village Metzingen: Ein Ort, der die Faszination für Fahrkultur neu definiert. Mit Clemens Fritz als treibende Kraft an der Spitze verspricht dieser aufstrebende Standort Geschichte, Innovation und Leidenschaft für Mobilität und Events in einer einzigartigen Symbiose zu vereinen. Eine Zukunft, die pulsierende Events, faszinierende Ausstellungen und unvergessliche Erlebnisse für Enthusiasten weltweit verspricht.