HUGO BOSS – MIAMI

Kollektion Frühling/Sommer 2023
PRESS RELEASE

MASSGESCHNEIDERTE KONTRASTE UND TRANSPARENTE FLÜSSIGKEIT ERREICHEN WELLEN BEI DER BOSS MIAMI FASHION SHOW

„Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 von BOSS ist eine fließende Wiederbelebung des traditionellen Schneiderhandwerks der Marke und bietet gleichzeitig einen ‚Jetzt sehen, jetzt kaufen‘-Ansatz für die wichtigsten Stücke“, so Marco Falcioni, SVP of Creative Direction bei HUGO BOSS. „Eines der grundlegenden Motive, die die Kollektion inspiriert haben, ist die exquisite Spannung, die zwischen kontrastierenden Elementen wie festen und flüssigen Zuständen, Land und Meer, undurchsichtig und transparent, Vergangenheit und Gegenwart besteht. Diese kraftvolle Gegenüberstellung dient als Grundstein für eine neue Erkundung von Drucken, Tönen und Texturen und öffnet die Tür zu einer Welt, die zu einem kreativen, visuellen Dialog einlädt. Es ist eine sartoriale Reflexion, die zurückblickt, um kühn in die Zukunft zu gehen und den Geist eines echten BOSS zu verkörpern.“

– Marco Falcioni

Sich der Vergangenheit zuzuwenden, um kühn in die Zukunft zu schreiten, war nur eines der grundlegenden Themen einer modernen Neuerfindung der traditionellen Schneiderkunst, die auf der BOSS Modenschau in Miami am 15. März präsentiert wurde. Die neue Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 wurde vor mehr als 500 Gästen vorgestellt, gefolgt von einer Afterparty im Herald Plaza.

Inspiriert von der Stadt, in der die Show stattfand, untersuchte die Frühjahr/Sommer-Kollektion von BOSS die zugrunde liegende Dualität und das kreative Rätsel, das zwischen den abstrakten Begriffen der gegensätzlichen Zustände besteht. Dieses Konzept wurde dann auf die berühmten Wurzeln der Marke in der Herrenschneiderei übertragen, indem transparente Stoffe und ein strukturierter, aber dennoch subtiler Sinn für Verlockungen integriert wurden. Das gesamte Sortiment präsentierte eine elegante und raffinierte Idee davon, was es bedeutet, in einer sich ständig verändernden Welt zu werden und den Geist selbstbestimmter Individualität zu umarmen.

Aufbauend auf dieser Idee des Fortschritts und der Innovation zeigten die neuen Kollektionen einen leichten, knittrigen Ansatz für Materialien, die aus einer Mischung aus butterweicher Seide und glattem Nylon bestehen, die gepresst und mit einer Farbschicht angereichert werden. Die Grundpfeiler der Schneiderkunst wie Anzug, Hemd und Trenchcoat sowie die Verwendung bestimmter Stoffe und Drucke, darunter Streifen und Nadelstreifen, werden mit frischen Farben in neue Richtungen gelenkt. Die für die Marke charakteristischen Töne Schwarz, Weiß und Camel sind zwar nach wie vor präsent, aber die Kollektion erkundet warme, gedämpfte Farben in Form von sonnenverblassten, pudrigen Farbtönen, die die Art-Deco-Architektur von Miami nachahmen. Sie enthält auch lebendige Elemente, die durch die Verwendung von transparenten Materialien und den raffinierten Einsatz von gut platzierten Ausschnitten einen Hauch von Verlangen hervorrufen sollen.

In Anbetracht der oben erwähnten Transparenz hatte das gesamte Bühnenbild ein modernes, aquatisches Thema, um den Eindruck zu erwecken, der gesamte Veranstaltungsort sei von Wasserwänden umgeben. Die Models wurden so in Szene gesetzt, als ob sie tatsächlich auf dem Wasser laufen würden.

Prominente und Sportler wie Naomi Campbell, Pamela Anderson, Law Roach, Khaby Lame, DJ Khaled, Alica Schmidt, Yusra Mardini, Precious Lee, Ibtihaj Muhammad, Ezra Frech und Caleb Williams liefen bei der von Flüssigkeiten inspirierten Show ebenso mit wie Jordan Barrett, Naomi Watanabe, Gottmik und Violet Chachki. In der ersten Reihe saßen eine Reihe von Talenten aus dem gesamten kreativen Spektrum, darunter die Markenfavoriten Maluma, Demi Lovato, Bella Thorne, Maisa Silva, Charles Melton, Suki Waterhouse, Lucien Laviscount, Rapman, Stefflon Don und Tiffany Haddish. Weitere VIP-Gäste waren Kano, Jelly Lin, Camila Morrone, Brianne Howey, Felix Mallard, Gavin Casalegno, Sasha Calle, Christine Quinn, Kim Hyun-ah und Hwang In-Yeop.

Ebenso wurde auf globaler Ebene mit wichtigen Influencern, darunter Lele Pons, Hannah Stocking, Wisdom Kaye, Ox Zung, Jeon Changha, Alix Earle, Isis Valverde, Luisito El Pillo und Joey Graceffa, eine beeindruckende digitale Präsenz erzielt. Die Social-Media-Stars teilten das gesamte Modeerlebnis online und stellten die Frühjahr/Sommer-Kollektion von BOSS auf Instagram, TikTok, YouTube und BeReal vor. Stills und Videos wurden sowohl auf den BOSS Kanälen als auch auf den individuellen Accounts der besonderen Gäste geteilt.

Gleichzeitig ging die Marke eine Partnerschaft mit Social-Media-Stars und kreativen Talenten ein, um den Start des BOSS BeReal Accounts zu feiern. Darüber hinaus entwickelte die Marke fesselnde Longform-Videos für YouTube, in denen sich die Nutzer auf eine einzigartige 24-stündige Reise nach Miami mit ausgewählten Autoren begeben können.
Im Anschluss an die Show konnten Gäste, Follower und Fans auf der ganzen Welt über die Website bossmiamishow.hugoboss.com in ein intensives Erlebnis eintauchen, das wichtige soziale Inhalte, Aufnahmen hinter den Kulissen und andere Elemente der Show enthält. Diese Inhalte bereichern die Präsentation auf dem Laufsteg, die auf den Social-Media-Kanälen der Marke unterstützt wird.

Die innovative Frühjahr/Sommer 2023-Show wurde auf verschiedenen digitalen Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube, Twitter und LinkedIn sowie auf hugoboss.com als Livestream übertragen, wo ausgewählte Artikel in 68 Ländern in den USA und Europa zum sofortigen Kauf angeboten wurden. Darüber hinaus wurde 15-30 Minuten vor Beginn der Show eine Vorberichterstattung mit exklusiven Live-Inhalten und Interviews mit ausgewählten Gästen ausgestrahlt.
Im Anschluss an die Laufstegpräsentation fand eine Afterparty statt, bei der die geladenen Gäste zu einem Live-Set von DJ Nasty und DJ Danny Daze die Nacht durchtanzten.