ALEXANDER SCHRECK – WAGTE DEN SPRUNG INS KALTE WASSER

Vom Angestellten zum Geschäftsführer eines eigenen Start-Ups in Reutlingen-Mittelstadt

Die Liebe zu schönen, schnellen und besonderen Automobilen begleitete Alexander Schreck schon seit seiner Kindheit. Geboren und aufgewachsen nicht weit entfernt von einem renommierten Automobilhersteller, war es für ihn früh klar, dass sein beruflicher Weg untrennbar mit der Automobilbranche verbunden sein würde.

Das Ziel von Alexander Schreck war es, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten der bereits als Maschinenbauingenieur erfolgreich tätig war. Während diverser Praxiseinsätze innerhalb des Studiums stellte sich heraus, dass sein Herz für den Vertrieb schlug. Er absolvierte erfolgreich sein Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) im In- und Ausland, und traf die Entscheidung den Verkauf von Automobilen zu seinem Lebensinhalt zu machen.

Nach mehrjähriger Berufstätigkeit im Vertrieb an verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands gelang es ihm in relativ kurzer Zeit als Verkaufs- und Standortleiter bei einer renommierten Firma Karriere zu machen. Die Freude am Handeln und Tun trieb Ihn an auch seine Mitarbeiter zur Höchstleistung anzuspornen und gesetzte Erwartungen zu übertreffen. Es schien, als hätte er sein langersehntes Ziel erreicht. „Einmal Stern, immer Stern“, hörte er Kollegen und Freunden öfters sagen. Doch bald sollte sich herausstellen, dass dies Alexander Schreck alleine noch nicht zufrieden stellte. Von Jahr zu Jahr wuchs in ihm der Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

Der innere Antrieb führte dazu, dass Alexander Schreck nach seinem 10-jährigen Betriebsjubiläum, inmitten der Coronazeiten, eine mutige Entscheidung traf. Er verließ das sichere Arbeitsverhältnis und gründete ein Start-Up in Form einer Autovermietung, spezialisiert auf Langzeitmieten. Dies überraschte seine Freunde und gar die Familie selbst. Sein Unternehmergeist begann in einer Zeit, in der die Welt von vielen wirtschaftlichen Problemen begleitet war, und doch war es sein Ziel noch einmal von vorne anzufangen.

Dank seiner schulischen und beruflichen Ausbildung, einem über Jahre aufgebauten Netzwerk und der Unterstützung von Familie, Partnerin und Freunden, gelang es Alexander Schreck schnell erfolgreich durchzustarten. Bereits im ersten Jahr baute er eine Mietwagenflotte von über 50 Fahrzeugen auf. Im zweiten Jahr setzte sich die Erfolgsgeschichte fort, und die Flotte wurde auf über 100 Fahrzeuge erweitert. Dabei war er nicht mehr allein tätig, sondern hatte mittlerweile ein Team von sieben engagierten Mitarbeitern aufgebaut.

Die Firma AS Rent bietet nicht nur Fahrzeuge im Rahmen von Langzeitmieten an, sondern übernimmt auf Wunsch auch das komplette Fuhrparkmanagement für Unternehmen, mit dem Ziel, flexibel, effizient und kostenoptimiert zu agieren.

Die Pläne für die Zukunft sind vielversprechend. Neben der Erweiterung der Mietwagenflotte, beispielsweise im Bereich Elektromobilität, plant AS Rent die Eröffnung von zwei weiteren Standorten in Österreich und der Schweiz, um Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte zu unterstützen. Die Erfolgsgeschichte von AS Rent scheint noch lange nicht zu Ende zu sein.

Zilli Dzaferi: Alexander, was hat dich dazu inspiriert, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und ein Start-Up in der Autovermietungsbranche zu gründen?

Alexander Schreck: Der Wunsch etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, sich selbst zu verwirklichen und später einmal etwas für die Nachfahren hinterlassen zu können.

Zilli Dzaferi: Welche Schlüsselkomponenten oder Erfahrungen aus deiner Vergangenheit haben dazu beigetragen, dass sich deine Erfolgsgeschichte mit AS Rent so rasch entwickelt hat?

Alexander Schreck: Die gute theoretische und praktische Ausbildung, kombiniert mit einem Netzwerk aus treuen Kunden und Geschäftspartnern.

Zilli Dzaferi: Du hast Pläne zur Erweiterung von AS Rent in Österreich und der Schweiz sowie zur Integration von Elektromobilität in eurer Flotte erwähnt. Könntest du uns mehr darüber erzählen und wie du dir vorstellst, diese neuen Märkte zu erschließen und die Nachfrage nach nachhaltiger Mobilität zu bedienen?

Alexander Schreck: Immer mehr Unternehmen stellen sich breiter auf und erschließen hierzu neue Märkte. Andere Länder haben oftmals auch andere Gesetze und Richtlinien, was die Nutzung von Dienstwagen angeht. AS Rent unterstützt dabei und ermöglicht so den Unternehmen sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Das Thema Elektromobilität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz wird von Jahr zu Jahr wichtiger. Viele Unternehmen haben Ihre Fahrzeugflotten-Policy entsprechend angepasst und streben in Ihrer Flotte einen Anteil von beispielsweise mehr als 50% an Elektrofahrzeugen an. Auch hier unterstützt AS Rent sie dabei, dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen.

Zilli Dzaferi: Alexander, vielen Dank für deine Zeit und das sehr motivierende Interview.