Yoga und Lauftraining im Einklang

Petra Wurster – Lauftrainerin und Linda Wurster – Yogalehrerin, Mutter und Tochter inspirieren durch Aktivität und Gesundheit

Eine inspirierende Geschichte über Gesundheit, Bindung und die Bedeutung von Aktivität in der Familie

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der Stress und Hektik allgegenwärtig sind, finden zwei außergewöhnliche Frauen aus unserer Gemeinschaft ihre eigene Form der Entspannung und des Glücks. Dies ist die inspirierende Geschichte von Petra Wurster, die als Lauftrainerin erfolgreich ist, und ihrer Tochter Linda Wurster, einer gefragten Yogalehrerin. Gemeinsam haben sie nicht nur ihre Leidenschaft für Sport, sondern auch ihre Bindung als Mutter und Tochter vertieft.

Die Bedeutung von Sport in der Familie:

Für Petra und Linda geht es beim Sport nicht nur um körperliche Gesundheit, sondern auch um das gemeinsame Erleben. „Sport verbindet uns auf eine einzigartige Weise“, sagt Petra stolz. „Es ist unsere gemeinsame Zeit, in der wir uns stärker und enger fühlen.“

Die inspirierende Laufreise von Petra Wurster:

Früher fand Petra das Laufen so spannend wie dem Gras beim Wachsen zuzusehen. Sie war diejenige, die am liebsten mit dem Auto ins Restaurant gefahren wäre. Doch dann, vor über 20 Jahren, riet ihr ein Arzt, es doch mal mit dem Laufen zu versuchen. Zu dieser Zeit ging es Petra körperlich zwar gut, aber mental wurde sie immer unzufriedener. Der Stress hatte seinen Tribut gefordert.

Laufen war nicht unbedingt die Lösung, die sie sich erhofft hatte. Aber unter dem wachsenden Druck dachte sie sich, warum nicht einmal einen Versuch wagen? Bis plötzlich die Turnschuhe neben ihrem Bett standen.

Anstatt einfach loszulaufen, kaufte Petra sich einen Ratgeber. „Man will die Dinge bekanntlich richtig machen“, erzählt sie. In dem Ratgeber stand, dass man die Laufschuhe bereits am Abend zuvor neben das Bett stellen sollte, damit man sich nicht drücken kann. Der Blick ihres Mannes, als plötzlich Laufschuhe im Schlafzimmer standen, sei wirklich unbezahlbar gewesen, so erzählt es Petra. Tag eins ihrer Laufkarriere resultierte in einer Gehpause nach 500 Metern. Am zweiten Tag schaffte sie bereits 700 Meter, und nach den ersten zwei Wochen, die sie auf jeden Fall durchhalten wollte, war sie so motiviert, dass sie dabei blieb.

Drei Monate später nahm sie an ihrem ersten Wettkampf teil. Mit dem Autoschlüssel noch in der Hand und ihrer ganz normalen Uhr am Arm, stand sie völlig verloren am Start. „Das Gefühl, als ich nach z 10 Kilometern über die Ziellinie lief, war jedoch unbeschreiblich“, sagt Petra. Von da an wurde jeder Lauf besser, professioneller, und sie entwickelte eine echte Passion für das Laufen.

Fünf Monate später lief sie bereits ihren ersten Marathon und beschloss, sich der IGL Reutlingen anzuschließen, um ihr Training zu verbessern und Lauffreunde zu finden. Bis heute hat sie über 35 Marathons absolviert.

„Je länger der Lauf, desto besser wurde ich.“ Daher begann sie schließlich, Ultramarathon-Distanzen zu laufen, und beim 100-km-Lauf in Biel – dem Ultra-Klassiker – konnte sie ihre Leidenschaft mit etwas Gutem verbinden, indem sie Spenden für behinderte Sportler sammelte.

Obwohl Petra ihre Wettkampf-Zeit inzwischen beendet hat, läuft sie auch heute noch jeden Tag und teilt diese Leidenschaft mit ihren Kunden bei Dein Laufwerk.

Dein Laufwerk:

Dein Laufwerk ist eine moderne Plattform mit den Vorzügen einer persönlichen Trainingsbetreuung. Hinter dem Trainingsplan steckt kein Standardplan oder Computersystem. Der Trainingsplan wird von Petra individuell für jeden Kunden erstellt. Das Training wird von ihr analysiert und fortlaufend optimiert. „Dabei erreichen wir eine gesunde und langfristige Leistungsentwicklung. Mein Coaching“, so die Expertin, „enthält Tipps und Tricks zu den Themen Ernährung, Motivation, Lauftechnik und Ausrüstung“. Petra verfolgt den Fortschritt und hilft dabei, die gesteckten Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

Um ihre Kunden adäquat betreuen zu können, absolvierte sie neben diversen Laufcamps auch die Ausbildung zur Lauftreff-Leiterin. Um ihr Wissen immer aktuell zu halten, besucht sie regelmäßig Fortbildungen rund um das Thema Laufen.

Die inspirierende Yoga-Reise von Linda Wurster:

Linda Wurster ist eine gefragte Yogalehrerin und hat ihre eigene Leidenschaft im Yoga gefunden. Vor über sechs Jahren hat sie ihre Liebe zu Yoga entdeckt. „Die bewussten und achtsamen Bewegungen halfen mir damals durch eine sehr schwierige Zeit“, erzählt Linda. „Nur beim Yoga konnte ich damals aus meinem andauernden Stresszustand entkommen und meinen Körper entspannen.“ Seitdem teilt sie ihre Leidenschaft als Yogalehrerin und Mindfulness Coach. Mit diesem Ansatz hilft sie ihren Klienten, durch die Balance aus Anspannung und Entspannung, die beim Yoga entsteht, ihr Stresslevel zu regulieren.

„Ein wichtiger Schlüssel dabei ist die eigene Intuition wahrzunehmen“, betont Linda. „Mit gezielten Coaching-Übungen können die während der Yogapraxis gewonnenen Einsichten verfestigt und weiter geprägt werden.“ Ihr Ziel ist es in unserer Gesellschaft, die von immer höher, schneller und weiter geprägt ist, einen Raum für das Gegenteil zu schaffen. „Das soll sich keineswegs widersprechen, sondern ergänzen, denn nur wer sich immer wieder entspannt, hat am Ende genug Energie und Ausdauer, um es bis an sein Ziel zu schaffen.“

Die Bedeutung von Ernährung und Vorbildern:

Petra betont die entscheidende Bedeutung der richtigen Ernährung für Sportler, unabhängig vom Erfahrungslevel. „Ob Laufanfänger oder Marathonläufer, die richtige Ernährung ist das A und O, wenn Sie eine gute Leistung erbringen wollen.“ Sie gibt wertvolle Tipps für die Ernährung vor, während und nach dem Training.

Linda ergänzt: „Es ist nicht nur wichtig, was Sie auf der Yogamatte tun, sondern auch, wie Sie Ihren Körper außerhalb der Praxis pflegen. Gesunde Ernährung spielt eine große Rolle bei der Förderung der inneren Ruhe und Balance, die wir im Yoga anstreben.“

Petra ist stolz darauf, ein Vorbild für Linda zu sein. „Ich hoffe, dass Linda von meiner Liebe zum Laufsport inspiriert wird, und dass sie sich immer daran erinnert, wie wichtig es ist, aktiv zu bleiben.“

Lindas Zukunftspläne:

Linda plant, ihr Angebot an Yogastunden in Zukunft um Online- und Offline-Programme zu erweitern, um noch mehr Menschen auf ihrem Weg in die Welt der Entspannung und Achtsamkeit zu begleiten.

Tipps für andere Familien:

Abschließend teilen Petra und Linda Ratschläge für andere Familien, die gemeinsam sportlich aktiv sein möchten. „Findet etwas, das euch beiden Freude bereitet“, sagt Linda. „Es muss nicht dasselbe sein, solange es euch glücklich macht.“

Zukünftige sportliche Ziele:

Die Zukunft sieht vielversprechend aus. Petra plant, ihre Laufkarriere fortzusetzen und weiterhin Menschen zu inspirieren, während Linda ihre Yoga-Praxis vertiefen und noch mehr Menschen in die Welt der Entspannung und Achtsamkeit einführen möchte. Eine Sache ist sicher: Diese Familie wird weiterhin ihre Leidenschaft für den Sport leben und ihre Bindung als Mutter und Tochter stärken.