IMMO.TOMMY, IMMOBILIEN-TYCOON: SAGT DRASTISCHEN PREISVERFALL 2024 VORAUS!

Investitionsperspektiven auf dem Immobilienmarkt 2024: Ein Gespräch mit Tommy, dem Immobilien-Investor und Unternehmer

Der Immobilienmarkt ist und bleibt ein dynamisches Terrain für Investoren, das sich ständig wandelt und neue Chancen bietet. Um einen Ausblick auf die Investitionsmöglichkeiten im kommenden Jahr zu bekommen, haben wir uns mit Tommy unterhalten, einem erfolgreichen Immobilien-Investor, Unternehmer, Influencer und Familienvater, der in den letzten Jahren eine beachtliche Erfolgsbilanz im Immobiliensektor vorweisen kann.
Tommys Liebe zu Immobilien begann vor sechs Jahren mit dem Kauf seiner ersten Eigentumswohnung. Seitdem hat er durch kontinuierliche Investitionen ein beachtliches Vermögen von mehreren Millionen Euro aufgebaut. Seit November 2020 teilt er sein Wissen auf unterhaltsame Weise in den sozialen Medien und erreicht mittlerweile Millionen von Menschen plattformübergreifend. Er hat bereits Tausenden geholfen, selbst Immobilienbesitzer zu werden. Aufgrund der Nachfrage seiner Follower hat Tommy die ImmoMasterclass ins Leben gerufen, einen praxisnahen Schritt für Schritt -Videokurs mit einer engagierten Community.

Das Interview:

Zilli Dzaferi: Wie siehst du die Veränderungen der Dynamik auf dem Immobilienmarkt in den letzten Jahren und welche Auswirkungen erwartest du für 2024?

Tommy Primorac: Ganz klare Veränderung, die sich seit zwei Jahren aufgetan hat. Gegenüber den letzten 10-15 Jahren ist die Zinspolitik, durch die wir von durchschnittlich 0,5 % Bauzinsen auf 4,5-5 % hochgegangen sind. Das hat den kompletten Immobilienmarkt insofern verändert, dass deutlich weniger Transaktionen stattfinden. Zusätzlich sind die Baukosten immens gestiegen, weshalb der Neubau ins Stocken kommt. Dazu kommen noch politische Entscheidungen wie das Heizungsgesetz oder die GEG, welche den Neubau noch zusätzlich erschweren. Somit konnten die anvisierten 400.000 Neubauwohnungen im Jahr durch die Politik nicht umgesetzt werden, obwohl wir jährlich 700.000 neue Wohnungen aufgrund hoher Zuwanderung benötigen. Aber ein Trend hat sich aufgetan: Aufgrund dessen, dass die Immobilien-Transaktionen stark nachgelassen haben, sind die Immobilienpreise für Bestandsobjekte im Durchschnitt zwischen 10-30 % gesunken. 

Zilli Dzaferi: Gibt es deiner Meinung nach spezifische Bereiche, die im Jahr 2024 besonders vielversprechend für Immobilieninvestoren sind?

Tommy Primorac: Ja, besonders interessant sind Gewerbe-Immobilien, die einen Leerstand aufweisen und die genutzt werden können, um Wohneigentum zu schaffen und somit dem Wohnraummangel entgegenwirken. So kannst du klassische Wohnungen schaffen oder 1-Zimmer-Apartments oder Airbnbs daraus machen. Genauso verhält es sich mit Mehrfamilienhäusern, die nicht den Besitzer wechseln können. Aufgrund der hohen Preise können 2024 auch 20-50 % runtergehandelt, die Wohnungen und Objekte aufgeteilt und die Wohnungen im Einzelnen verkauft werden.

Zilli Dzaferi: Als erfahrener Investor hast du verschiedene Immobilientypen und -märkte erkundet. Gibt es spezifische Bereiche, die im Jahr 2024 für Investoren besonders vielversprechend sind?  

Tommy Primorac: Gewerbeimmobilien sind besonders vielversprechend. Vor allem Logistikhallen, denn hier besteht eine hohe Nachfrage. Im Onlinehandel in jeglichen Branchen werden immer wieder Hallen für Lagerflächen benötigt, da der Einzelhandel auf der anderen Seite immer mehr ausstirbt. 

Zilli Dzaferi: Welche Ratschläge würdest du Immobilienanfängern für Investitionen im kommenden Jahr geben?

Tommy Primorac: Jeder Anfänger sollte sich erst mal die nötigen Informationen über den Immobilienmarkt holen. Angefangen auf den sozialen Medien, weiter in Büchern und ganz wichtig, bevor man daran geht, sich eine Immobilie zu kaufen, sollte man sich einen Menschen zur Seite holen, der mindestens selbst eine Immobilie besitzt, damit du hier keine teuren Fehler begehst.

Zilli Dzaferi: Angesichts potenzieller Risiken: Welche Strategien oder Herangehensweisen empfiehlst du, um sich auf mögliche Herausforderungen im Immobilienmarkt im Jahr 2024 vorzubereiten?

Tommy Primorac: Ich würde im Jahr 2024 keine Immobilien kaufen, die älter als Baujahr 1980 sind. Der einfache Grund sind die Sanierungsmaßnahmen, die von der Politik gefordert werden. Das kann zur Kostenfalle werden. 

Zilli Dzaferi: Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Umweltaspekten beim Immobilieninvestment? Gibt es hier Trends, die Investoren im Jahr 2024 beachten sollten?

Tommy Primorac: Es geht im Moment in Richtung Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Angefangen von Wärmedämmung über Wärmepumpen bis hin zum SmartHome jegliche Richtung sollten sich Immobilien-Eigentümer darauf einstellen, dass ihre Immobilien auch nach dem Nachhaltigkeitsfaktor bewertet werden. Das ist so von der Politik vorgegeben. Dafür kann man aber auch verschiedene Förderungen abgreifen.