Joscha Hohnberg & Mario Müller

Metzingen: Ihre Zimmerei – so nannten Joscha Hohnberg und Mario Müller ihren Meisterbetrieb, den sie im Dezember 2011 gründeten. Heute, im Jahr 2023, planen die beiden den Umzug des erfolgreichen Betriebes nach Metzingen. Wohnraum schaffen, lautet die Devise der beiden, welches sie Tag für Tag gemeinsam mit ihrem Team umsetzen. Neu-, Um- und Anbau von Wohnraum, Fassaden- und Dachsanierungen, Innenausbau sowie alles aus dem wunderbaren Naturstoff Holz ist ihr Metier. Aber Ihre Zimmerei kann nicht nur Wohnraum. Auch im Gewerbebau hat der Betrieb schon etliche Projekte realisiert.

Mit dem Umzug nach Metzingen wollen Mario und Joscha ihre Expertise und ihre Vision des gesunden und nachhaltigen Wohnens noch weiter in die Welt hineintragen und einen positiven Beitrag zur lokalen Wirtschaft und Gemeinschaft leisten. Mit dem Standort im neuen Gewerbegebiet Braike-Wangen bringen die beiden Ihre Zimmerei auf die nächste Stufe.

Im Interview erzählt uns Firmenmitgründer Joscha Hohnberg, der auch familiär mit vier Kindern auf ein nachhaltiges, gesundes Wachstum blickt, mehr über „Ihre Zimmerei“, die Beweggründe für den Umzug nach Metzingen und die Ziele die Joscha und Mario am neuen Standort verfolgen wollen. Joscha kümmert sich um den kaufmännischen Bereich, die Akquise, die Beratung und die Außendarstellung der Firma. Dazu gehört auch sein Lieblingsbereich: das Netzwerken und das Kennenlernen neuer Leute.

Zilli Dzaferi: Joscha, euren Neubau in Metzingen begrüße ich sehr. Ihr werdet die Wirtschaft und Gemeinschaft hier sehr bereichern. Kannst du uns erzählen, wie alles begann?

Joscha Hohnberg: 2011 haben Mario und ich den Entschluss gefasst, eine Zimmerei zu gründen. Wir wollten einfach arbeiten, unsere eigenen Chefs sein und dabei den gesamten Prozess von der Idee eines Projektes, über die Umsetzung bis hin zur Fertigstellung begleiten. Rückblickend wundere ich mich über unseren Mut, denn wir starteten ohne eine Firmenübernahme bei Null. Weder Startkapital, Geschäftstransporter oder Werkstatträume waren vorhanden. Aber wir hatten so viel Freude an unserer Arbeit und Lust auf dieses Abenteuer, dass wir es einfach gewagt haben. So mieteten wir uns eine kleine Werkstatt im Keller an, liehen uns für die ersten Projekte Transporter für die Warenlieferungen und freuten uns über jeden Kunden, der uns den Vertrauensvorschuss gab. Nach zwei Jahren entschieden wir uns auszubilden und haben seitdem stetig neue Mitarbeiter eingestellt. Uns war es wichtig, ein langsames, stetiges Wachstum zu haben, um auch das Sozialgefüge im Betrieb ausbilden zu können.

Zilli Dzaferi: Das klingt nach viel Arbeit! Was sind die wichtigen Eckpunkte eurer Firmenphilosophie und wo steht ihr heute?

Joscha Hohnberg: Die Ausbildung lag uns schon immer sehr am Herzen. Wir sehen hier eine großartige Möglichkeit, unseren Beitrag für die Stärkung und Attraktivität der Region zu leisten. Wenn junge Menschen die Möglichkeit bekommen, in der Nähe ihres Wohnortes eine gute Ausbildung absolvieren zu können, legen wir die Grundsteine für eine gesunde und lebendigen Wirtschaft. Die Ausbildung als Zimmerer/ Zimmerin ist vielseitig und anspruchsvoll. Die Entwicklung unserer Auszubildenden vom ersten bis zum dritten Lehrjahr ist immens und wir sind sehr stolz, unseren Teil hierzu beizutragen. Seit September bilden wir fünf Zimmerer und eine Zimmerin aus, die bisherige Ausbildungsspitze in unserer Zimmerei. 

Neben der Wichtigkeit der Ausbildung waren für uns bereits im Businessplan die Grundpfeiler unserer Firmenphilosophien klar und diese haben sich auch seitdem nicht geändert. Keine Verarbeitung von Tropenhölzern und die Verwendung von möglichst regionalen und ökologischen Baustoffen. Grundsätzlich geht‘s uns um Nachhaltigkeit. Das Wort wird inzwischen inflationär benutzt, aber das nachhaltige Bauen und Sanieren sowie auch das nachhaltige Aufbauen der Firma ist für uns sehr wichtig. Deswegen legen wir einen großen Wert auf eine gesunde Mitarbeiterstruktur und ein faires Miteinander auf Augenhöhe. Wir leben ein sehr familiäres Betriebsklima bei uns und keine klassischen Strukturen wie man es oft am Bau erlebt. Nur wer sich wohl fühlt, kann beim Kunden ausgezeichnete Arbeit erbringen, davon sind wir überzeugt. Unseren hohen Qualitätsanspruch haben wir somit nicht nur bei der Realisierung von Projekten, sondern ebenfalls bei der Mitarbeiterführung, Kundenbetreuung, den Planungsarbeiten etc.  

Zilli Dzaferi: Euer umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit hat euch sowohl wirtschaftlichen als auch sozialen Erfolg gebracht und es ist schön, dass ihr eure Firmenphilosophie nun auch nach Metzingen tragt, Wie kam es zu der Entscheidung und was macht euren neuen Standort aus?

Joscha Hohnberg: Wir mochten die Region rund um das Ermstal immer schon sehr. Mein Kollege ist familiär eng mit Dettingen verbunden und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sich unser beider Lebensschwerpunkt von Reutlingen in die Ermstal Region verlegt hat. Bereits vor unserem privaten Umzug hatten wir häufig Projekte in Metzingen und als uns klar wurde, dass unsere momentanen Räumlichkeiten zu klein sind, konzentrierten wir uns bei der Suche eines neuen Firmengeländes auf den Metzinger Raum. Wir hatten jetzt die große Möglichkeit im neuen Gewerbegebiet Braike-Wangen zu bauen und freuen uns sehr über die Umsiedlung nach Metzingen. Ziel bei den Planungsarbeiten war, möglichst viel Holz für den Neubau zu verwenden und eine Nachhaltigkeitszertifizierung zu erreichen. Im vierten Quartal 2023 starten wir mit den Holzarbeiten an dem KfW 40 Gebäude mit Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude, die beste Zertifizierung, die man in diesem Bereich umsetzten kann. 

Der Standort bietet die perfekte Anbindung in Richtung Bad Urach und Reutlingen, aber auch Richtung Nürtingen und Stuttgart.

Zilli Dzaferi: Neuer Standort neue Ziele? Wohin geht es mit „Ihre Zimmerei“ in Metzingen? Was sind eure nächsten Meilensteine?

Joscha Hohnberg: Unser Ziel ist es, in Metzingen langfristig Fuß zu fassen und „Ihre Zimmerei“ als Marke und festen Bestandteil der Metzinger Wirtschaft zu etablieren. Wir sind ein junges, dynamisches Team und wir möchten gemeinsam weiterwachsen. Unsere Philosophie, die wir seit 13 Jahren leben und gemeinsam mit unseren Kunden umsetzen, wollen wir noch weiter vorantreiben und damit auch Verantwortung für die Entwicklung unserer Region übernehmen. Hier sehe ich in der Outletcity wahnsinnig großes Potential, mit vielen interessanten Objekten, die es zu verschönern und energetisch zu sanieren gilt. Wir möchten mit nachhaltigen Konzepten einen aktiven Beitrag zur Abmilderung des Klimawandels beitragen, das liegt uns am Herzen und wir sind Profis darin.  

Zilli Dzaferi: Jung und dynamisch. Da fühle ich mich gleich angesprochen. Sucht ihr noch Mitarbeiter für den Start und das Wachstum in Metzingen?

Joscha Hohnberg: Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die richtig Lust haben, was zu reißen und sich in unser Team einzubringen. Da wünschen wir uns noch ordentlich Man- und Frauenpower! 

Der Beruf des Zimmermanns ist nicht nur uralt, sondern auch so vielseitig, wie kaum ein anderer Ausbildungsberuf. Körperlicher und geistiger Einsatz wird den Mitarbeitern gleichermaßen abverlangt wie Kreativität, selbstständiges Arbeiten und immer wieder wechselnde Anforderungen durch die unterschiedlichen Projekte. Es wird Zeit, dass Metzingen eine eigene Zimmerei bekommt, und die darf auch gern ein bisschen Bumms haben. Wer bei uns anfängt, braucht wirklich nicht zu fürchten, dass er nur als Arbeitsmaschine von einer Baustelle zur andere geschickt wird. Ich wünsche mir Mitarbeiter, die Ideen aktiv einbringen, die den Job lieben und begeisterungsfähig sind. Wenn ein Mitarbeiter zu mir ins Büro kommt und sagt: „Guck dir doch mal diese Maschine an, ist die nicht geil?!“, dann kann ich mich ebenso dafür begeistern.

Zilli Dzaferi: Das klingt nach mir! Leider habe ich nicht ansatzweise das Talent, einen Nagel gerade in den Balken zu hauen. Daher wünsche ich dir, dass ihr mit eurem soliden Konzept und der so herrlich frischen und aufgeschlossenen Herangehensweise viele gute Zimmermänner und Frauen findet. Ich wünsche euch einen grandiosen Start in Metzingen und danke dir für das Interview. Wir sehen uns ganz sicher bald beim Netzwerken wieder. Denn da bin ich der Profi.

Joscha Hohnberg: Lieber Zilli vielen Dank für das Interview und deine Zeit.